dreieck

Diese Meditation wurde von Storm Faerywolf entwickelt. Im Orginal ist sie auf seiner HP hier zu lesen. Die Version unten wurde von mir aus dem Englischen übersetzt und entspricht Großteils dem Orginal. Sie enthält einige Vorgedanken und die eigentliche Meditation. Garade wir in Deutschland sollten uns mit diesem Symbol auseinander setzen (über die angesprochenen Mythen und Rollen der Schwulen gibt es bei The World History of Male Love(deutsch) mehr):

Symbole haben eine spezielle Aufgabe beim Aufbau jeder Gemeinschaft. Da sie die Macht besitzen Ideen und Konzepte in sich zu vereinen, können Symbole als Konzentrationspunkte der kollektiven Aufmerksamkeit und Energie dienen. Die Fähigkeit ihre Nachrichten auf einer tieferen Ebene zum Ausdruck zu bringen, als es Worte könnten, gibt ihnen die Möglichkeit in unserer Psyche wirklichen Wandel auszulösen und bleibende Eindrücke zu vermitteln.

Wenn ein Symbol erst mal eine Bedeutung für uns persönlich hat, können wir beginnen uns mit ihm zu Identifizieren und mit den Anderen, die so wie wir fühlen. Es geschied unter diesen Bannern, dass geistige Verbundenheit entsteht; dass Familien entstehen und gefeiert werden, dass unsere Toten betrauert werden und sich ihrer erinnert wird. Gemeinschaft wird gewebt, Faden für Faden, Leben für Leben.

Manchmal sind diese Symbole jene, die die Gemeinschaft für sich selbst geschaffen hat. Manchmal wurden sie ihr übergestülpt:

In den späten 1930gern wurde das rosa Dreieck von Hitlers Regime benutzt (als Teil ihres Klassifizierungssystems für Kriminelle), um Schwule zu identivizieren. Frauen, die "nutslos" für das Regime waren (wie Lesben, Prostituierte und andere, die "asoziales" Verhalten an den Tag legten), wurde das schwarze Dreieck zugeschrieben. Als Mittel sie zu Isolieren und zu Unterdrücken, warf das Dreieck sein ungnädiges Licht auf tausende ungenannter Schwuler und Lesben, als sie ihren Weg in die KZs antraten - zu Gefangenschaft, Missbrauch und Hinrichtung.

In den 80ern wiedererweckt von ACT-UP (und als Symbol des Widerstandes umgedeutet) wurde das rosa Dreieck ein Sinnbild für unseren Stolz als schwule Männer, bzw. ebenso als Lesben, Bi- und Transsexuelle. Genauso wie es uns erinnern soll durch was wir schon alles durch sind, soll es auch ein Versprechen sein uns nie wieder unterdrücken zu lassen. In ähnlicher Weise haben manche lesbischen und feministischen Gruppen das schwarze Dreieck übernommen, um ihre Geeintheit zu diesem Anliegen zu demonstrieren. Woher wir auch kommen, unter diesem Banner werden wir eins.

Wenn Symbole erst einmal eine Geschichte habe, beginnen sie Macht zu sammeln. Wenn sie Macht haben, dann können sie direkt zu uns sprechen.

Was folgt ist vom Konzept her, teilweise, von meiner (Faerywolfs) Arbeit mit der Feentradition inspiriert, ebenso von meinen eigenen Tranceerfahrungen, während ich über das Dreieck meditierte.

Die drei Eckpunkte des Dreiecks representieren Energiequellen, die in ewiger Wechselwirkung, in einem Zustand dynamischer Balance, zueinander stehen. Wenn wir über die individuellen Konzepte dieser Punkte meditieren, wird unsere psychische Aufmerksamkeit auf ihre Essenz ausgerichtet. Durch kontrolliertes Atmen und Aufmerksamkeit können wir uns in einen Trancezustand begeben, der uns erlaubt mit versteckten inneren Aspekten, ebenso wie mit äußeren Quellen in Kotakt zu treten, alles durch das Reich des Symbolischen.

Erinnern stellt den ersten Pfeiler für unser Fundament dahr. Wir müssen uns selbst erlauben von der Vergangenheit zu lernen, indem wir zum Einen gemachte Fehler registrieren und zum Anderen Stärke von unseren kollektiven Erfahrungen beziehen. Unsere kollektive Erinnerung ist das Band, das uns verbindet. Unsere gemeinsame Geschichte ist das, was uns zu Brüdern und Schwestern macht. Indem wir uns wieder erinnern, können wir beginnen wieder etwas erschaffen.

Stolz bildet die zweite "Hälfte" unseres Fundaments. Wenn wir uns erst einmal unserer Wurzeln erinnert haben und sie einfordern, dann können wir uns erlauben hell zu Strahlen; können wir uns erlauben unser wahres Selbst durchscheinen zu lassen. Ausgeglichener Stolz ist niemal vergleichend oder herablassend. Stolz ist das einfache Leuchten des Jetzt, das von unseren Herzen in feuriger Leidenschaft und in Liebe zum Leben auflodert.

Wenn die Punkte von Erinnern und Stolz sich in Balance befinden, fließt die Energie in den dritten und letzten Punkt des Dreiecks: Handeln. Handeln ist nur dann in Balance, wenn es in der Weisheit der Vergangenheit wurzelt, angefeuert wird von der Leidenschaft des Stolzes der Gegenwart und von einer Vision in die Zukuft gelenkt wird. Nur durch ausgeglichenes und nachhaltiges Handeln können wir hoffen Wandel herbeizuführen.

Doch zuerst müssen wir Wandel im Inneren erreichen...

 

Sitze bequem, erde und zentriere dich. Versuche dich in einen entspannten und offenen Geisteszustand zu versetzen. Wenn du begonnen hast langsam zu atmen, zünde eine Kerze an (vielleicht pink ?) und fange an das entsprechende Dreieck (rosa oder schwarz) schwebend vor dir zu visualisieren... eine Ecke weißt nach unten.

Atme tief und stelle dir vor, dass du durch das Dreieck hindurch atmest, in dein Herzzentrum hinein. Atme so eine Weile weiter, wenigstens jedoch 9 Atemzüge.

Beobachte nun wie die obere linke Ecke zu glühen beginnt. All deine Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet. Beginne nun durch diesen Punkt zu atmen. Es ist der Punkt der Erinnerung. Erlaube dir selbst zurück zu segeln... zurück zum ersten Moment, als du merktest, dass du "anders" bist. Wo bist du ? Zu Hause ? Wer war bei dir ? Erlaube dir wieder diese Gefühle zu fühlen; erinnere dich ihrer voll und ganz... Erinnere dich...

Erinnere dich an unsere Geschichte... Erinnere dich wie wir unterdrückt und klein gehalten wurden... wie wir dazu gebracht wurden uns dafür zu schämen wer wir sind. Erinnere dich, wie wir mit diesem Dreieck gebrantmarkt wurden, mit der Absicht uns zu demütigen, uns zu zerstören. Erlaube dir dies zu fühlen...

Erinnere dich an unsere Mythen... Bruchstücke von Weisheit und Kraft, die durchscheinen durch das Meer von Zeit und Raum. Erinnere dich, dass wir wichtig, mächtig, heilig waren. Unsere Andersartigkeit ist ein Gabe, die wir entdecken müssen. Für Einige offenbart sie sich darin zwischen den Dingen zu stehen – weder das eine, noch das andere zu sein... Andere sind außerhalb aller Kategorien... und wieder Andere sind Empathen, Heiler, Spiegel... was ist deine Gabe ?

Die Kraft bewegt sich... zum rechten Eckpunkt, zum Stolz. Fühle wie dieser Punkt hell zu leuchten beginnt. Fühl die Kraft deines eigenen Stolzes, wie sie in dir anschwillt. Fühle deine Kraft ! Feiere deine Einzigartigkeit ! Erlaube ihr dich wie ein Fluss zu durchstömen...

Wenn dies erstmal im Fluss ist, beginnt die Kraft der Eckpunkte in den untersten, in Handeln zu strömen. Wenn das Dreieck nun komplett ist, greife mit deiner aktiven Hand danach. Nimm einen tiefen Atemzug und drehe das Dreieck 180 Grad nach rechts, so, dass Handeln nun nach oben weist. Nimm drei tiefe Atemzüge Energie in dich auf und fühle, wie sie dann in das Dreieck einströmt, ihm leben verleiht...

Atme entspannt weiter und erlaube dem Dreieck mit jedem Atemzug zu wachsen. Fühle nun die Eckpunkte in deinem Körper – in deinen Schenkeln und in der Mitte deiner Stirn. Bei deinem rechten Schenkel ist Erinnerung, beim linken ist Stolz und bei deinem dritten Auge Handeln. Fühle wie die Energie durch diese Punkte in dieser Reihenfolge strömt... Erinnerung, Stolz, Handeln... Erlaube der Kraft dich zu durchströmen und alle Blockaden niederzureißen, die ihr vielleicht im Weg stehen mögen. Atme tief und langsam weiter, während du der Energie erlaubst immer schneller zu fließen. Tue dies mindestens für 9 Atemzüge.

Jetzt erlaube der Bewegung sich zu verlangsamen... jetzt hält sie an... und jetzt dreht sie um, fließt entgegengesetzt... Handeln, Stolz, Erinnerung... erlaube jedem Punkt in den nächsten überzufließen... Erlaube der Weisheit deines Stolzes und deines Handelns in der Gegenwart, in deine Vergangenheit zurück zu fließen, um den Teil von dir zu heilen, der sich für dein Anderssein minderwertig oder schwach fühlte. Ruf diese vergangenen Momente einfach noch einmal zurück und lass die Energie deines momentanen Stolzes und deines Handelns sie verändern. Erlaube den Punkten in Harmonie mit einander zu fließen... beobachte, ob sie jetzt anders aussehen.

Während die Energie immernoch weiter strömt, beginne sie nun in deinen Körper zu ziehen mit drei tiefen Atemzügen... ziehe sie in dein Herzzentrum und lass sie dann hinunter in dein Kraftzentrum fließen, dass sich in deinem Unterbauch befindet.

Nun noch der Tipp von Faerywolf und mir: Schreibe deine Erfahrungen nach dieser Übung auf ! Auch wenn dieser Teil manchen überflüssig oder umständlich vorkommen mag ist er sehr wichtig und gehört genaugenommen mit zur Übung. Auf diese Weise können wir die Erfahrungen nämlich viel besser integrieren. Selbst wenn du nur zwei Sätze schreiben solltest reicht das aus.



Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!